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Social-Sponsoring aus steuerlicher Sicht
Sei es nutzenorientiertes Kalkül oder echter Ausdruck gesellschaftlichen Engagements: Unternehmen sind
zunehmend bereit, Mittel für Aufgaben in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur zur Verfügung zu stellen.
In jeweils sehr unterschiedlichem Maße sollen Öffentlichkeit, Kunden und Mitarbeiter durch diese
Aktivitäten beeinflußt werden.
Andererseits sind gemeinnützige Organisationen im Zuge des Abbaus von Zuschüssen und sich ausdehnender
preislicher Restriktionen zunehmend auf die Erschließung privater Finanzierungsquellen angewiesen, um ihren
gestellten Aufgaben gerecht zu werden oder ihre Aufgaben entsprechend den an sie herangetragenen
Bedürfnissen ausweiten zu können.
Eine Zusammenführung dieser Interessen könnte der Staat angesichts leerer öffentlicher
Kassen durch darauf abgestimmte steuerliche Vorschriften fördern. Eine
Kapitulation vor etwas komplexeren
Regelungszusammenhängen oder die Angst vor Kontrollverlust führen hier
dagegen ein weiteres Mal zu einem undurchsichtiges Steuergestrüpp, dessen
Sinn – oder besser Unsinn – im Einzelfall von den
Entscheidungsträgern regelmäßig nicht mehr hinterfragt wird.
Im Vordergrund dieser Veranstaltung stehen die steuerlichen Rahmenbedingungen
des Social-Sponsoring und die Erarbeitung der zur Verfügung stehenden
Handlungsspielräume.
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