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Rechtliche und steuerliche Fallstricke im Fundraising und Sponsoring

Gemeinnützige Organisationen sind zunehmend auf private Finanzierungsquellen angewiesen. Bei der Diskussion über die Instrumente, Konzepte und Strategien geraten die rechtlichen und steuerrechtlichen Fallstricke leicht aus dem Blickfeld.

Diese werden im Vortrag behandelt. Es sind so unterschiedliche Aspekte wie das Vertrags-, Wettbewerbs- und Persönlichkeitsrecht zu beachten. Zum Beispiel müssen die beiderseitigen Leistungs- und Mitwirkungspflichten exakt definiert, Exklusivklauseln und Sonderkündigungsrechte austariert sowie risikobehaftete Marketingmaßnahmen ausgeschlossen werden. Aus der vertraglichen Gestaltung ist die zutreffende steuerliche Zuordnung – ideellen Sphäre, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, Nichtzweckbetrieb – abzuleiten. Hierbei ist eine steuersparende Gestaltung keineswegs immer vorzugswürdig. Denn die damit einhergehenden Restriktionen werden bei der alltäglichen Handhabung leicht missachtet.

Abgerundet wird die Darstellung mit einer Checkliste zur Risikominimierung.

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